facebook instagram youtube
Beratung:
+49 (0)89 921 310 010
Teekenner Service

Interview mit einem Tee-Experten

9. Dezember 2016

Martin KienreichMartin Kienreich ist Autor des Buches FAQ Tee

Nach dem Erstlingswerk FAQ Kaffee, das sich bereits viele tausend Male verkauft hat, ist nun das zweite Buch aus der FAQ Edition ganz dem Thema Tee gewidmet. FAQ Tee sprudelt nur so vor interessanten Details und lebendigen Fotos. Außerdem findet man sich Dank des gut strukturierten Inhaltsverzeichnisses sehr gut zu Recht und man findet gleich was man sucht. Grund genug dieses geniale Nachschlagewerk im Teekenner-Sortiment aufzunehmen und Martin ein paar persönliche Fragen zu stellen:

Hast du heute (Morgen) Tee oder Kaffee getrunken?
Beides, wie fast jeden Tag. War es früher fast immer Kaffee, so ist es heute am Morgen (wenn Zeit ist) immer beides.

Kann man gleichzeitig Tee- und Kaffeelieber sein?
Ja natürlich, deshalb bin ich der Meinung, dass diese Frage immer falsch gestellt wird: Tee oder Kaffee? – das ist doch keine Entscheidungsfrage! Das eine schließt ja das andere nicht aus, sondern ergänzt es eigentlich sehr gut.

Was hat dich motiviert das Projekt FAQ Tee in Angriff zu nehmen?
Ich habe begonnen, mich mit Tee zu beschäftigen, woraus sich nahezu ein Suchtverhältnis entwickelt hat, noch mehr und stärker in die Materie einzutauchen.

Wie lange hast du an „FAQ Tee“ gearbeitet?
Fast 2 Jahre…

Was hat dich bei deinen Recherchen an FAQ Tee am meisten beeindruckt?
Die nicht enden wollende Vielfalt des Tees, die – und das werden meine Kaffeefreunde nicht gerne hören – weit über der des Kaffees liegt!

Wie hat sich deine Einstellung zum Tee durch FAQ Tee geändert?
Vom Heißgetränk zum allerhöchsten Genussmittel!

Welche Entwicklung prophezeist du der Teebranche hierzulande?
Ich hoffe, dass sich die vielen Teeläden verändern: in Richtung Innovation und Erlebnis! Und dass der hochwertige Tee Einzug in die Gastronomie hält.  Ansonsten glaube ich, dass die Spezialitäten weiter im Vormarsch sein werden, sowohl im Tee- als auch im Kräuterbereich.

Möchtest du den Lesern sonst noch etwas sagen?
Ja, mehr probieren! Sorten, Länder, Menge, Ziehzeit, Verkostung – alles selber probieren und sich so seine eigene Teewelt aufbauen.

Teesommelier Martin Kienreich

 

Das Buch beantwortet folgende Fragen über Tee

    Wie haben sich die Wörter „Tee und Cha“ verbreitet?
    Warum wird der Tee gerollt?
    Wirkt Tee anregend oder beruhigend?
    Woher stammen die teuersten Tees der Welt?
    Gibt es natürlich vorkommende koffeinfreie Teepflanzen?
    Warum soll das Wasser beim Aufguss von Grüntee nicht kochen?
    Ist Teein und Koffein das Gleiche?
    Wann ist der Tee sein Geld wert?
    Wo liegen die aktuellen Trends am Teesektor?
    Ist die Milch im Tee ein No-Go?

 

Genussvolles Teetrinken wünschen das Teekenner-Team!

Christian Beck